Bad Tölzer SZ vom 13.12.04

Selbstironisch durch die Wechseljahre

Trio »Kabarest« liefert Makaberes und Amüsantes zum Thema Altern

Ganz zum Schluss geben Gretl Rost, Lisa und Martin Grundhuber noch ein Maylied. Wobei nicht der Wonnemonat gemeint ist, sondern der Liedermacher Reinhard May mit seinem Schmachtfetzen »Über den Wolken«. Auf die bekannte Melodie hat sich das Trio von »Kabarest« allerdings einen eigenen Reim gemacht: »Unter der Erde muss die Ruhe grenzenlos sein«, schmettern sie nach gut zweieinhalbstündigem Auftritt von der Bühne in der Alten Madlschule in Tölz. Als leicht makabere Schlussfolgerung passt der Knaller wunderbar ans Ende eines Programms, das sich unter der Überschrift »Im Zeichen der Wechseljahre« von Anfang an ums Altern dreht.

Wie Gretl Rost und Lisa Grundhuber als stimmgewaltige Dominas solche Persiflagen rüberbringen, damit ernteten sie einen Lacherfolg nach dem anderen im Publikum. Spritzig präsentieren sie ihre Bühnenshow, zünden die Songs. Auch Martin Grundhuber, als Pianospieler zwar in der zweiten Reihe, doch mit seinem hintergründigen Humor deshalb nicht weniger präsent, ist glänzend und koplettiert das Trio immer wieder perfekt.

Längst über Vierzig hinaus, verraten die beiden Damen in einem ihrer Lieder, sei man halt nicht mehr so frisch wie mit Zwanzig. Derweil setzt Martin Grundhuber – »der dünne Bua« – von hinten feixend noch eins drauf und tönt, hämisch auf sein Piano einhämmernd: Ja, ja, das Leben rächt sich zwischen Fünfzig und Sechzig.

Wie man sich rettet und woran man sich hält, davon gibt es zum Gaudium des Publikums genügend Vorschläge an diesem Abend. Mal ist es der Schnaps, wie dies Lisa Grundhuber so herrlich mit ihrem Lied »Nur wegen dir bleibe ich bei dir«
vormacht, während sie dabei eine ganze Flasche leert. Dann wieder ist es »´ne Fangopackung«, die man sich gönnt. Oder man dreht ganz einfach dem Spiegel den Rücken und besinnt sich auf die inneren Werte und die Reife des Alters.

Dies kann natürlich manchmal ganz schön anstrengend sein, und ohne Krisen geht es auch nicht immer ab. »Mut« sei es, was man brauche zum Altern, wurde von »Kabarest« empfohlen. Und – wie sie auf der Bühne so anschaulich zeigen – wohl auch eine gehörige Portion Selbstironie und Humor. Viel Applaus und mehrere Zugaben an diesem lustigen Abend.

Sigrid Hofstetter