Weilheimer SZ vom 3.04.04

Nicht nur für Frauen

Das Trio »Kabarest« meistert die »Fliegende Hitze«

Weilheim • Was hat der Weilheimer Alpenverein mit den Wechseljahren der Frau zu tun? Ganz einfach: gar nichts.
Der Vater von Martin Grundhuber jedoch war als Vorsitzender eng mit dem hiesigen Verein verbunden und der Sohn, der den männlichen Part des Trios Kabarest bildet, ist den Älteren von Kindesbeinen an bekannt. So waren die Bergfreunde, die sich ihre »Lisa, Gretl und Martin« bereits zum dritten Mal nach Weilheim geholt haben, im Stadttheater auch fast ganz unter sich. Leider – denn die »Fliegenden Hitzen« von Lisa Grundhuber und Gretl Rost hätten flächen-deckende Aufmerksamkeit verdient.

Selbstverständlich war es nicht nur die medizinische Seite des Klimakteriums, mit der sich Lisa Grundhuber und Gretl Rost, beide im besten Zustand der Reife, beschäftigten, obwohl auch das Physiologische von der Darmspiegelung bis hin zum Stützstrumpf keineswegs unbeachtet blieb. Das Duo ließ nichts aus, um die weibliche Lebensspanne zwischen begehrenswert und altem Eisen bis in den verborgendsten Winkel zu beleuchten. Reine Frauensache also, wenn nicht Grundhuber, der musikalische Begleiter am Flügel, ab und zu humorig, aber doch eher sparsam, die männ-liche Seite hätte vertreten dürfen.

»Es wird Zeit, für ein neues Diätchen, liebes Mädchen« – dass die fliegende Hitze bevorsteht, erkennen Grundhuber und Rost nicht nur an der verstärkten Ausprägung der Problemzonen. Krebsvorsorge, Fango, Yoga und Feng Shui treten nunmehr in den Vordergrund des Interesses. Doch was wäre eine feministische Selbstbeleuchtung ohne Spottgesang auf die Männer? Auch an ihnen gehen die Jahre nicht spurlos vorüber. Anzeichen für deren dem Alter vorbeugende Maßnahmen wittern die Damen in einer neu erwachsenden Liebe zu Boss-Unterhosen und dem verstärkten Augenmerk auf Rennräder. Den Vorstoß in den zweiten Frühling nehmen Rost und Grundhuber allerdings mit Gelassenheit. »Spring noch einmal in dein Element, bis sich die Prostata verklemmt«, fordern sie biestig und auf die Frage, was die Männer gemeinsam mit Hochwasserkatastrophen haben, weiß Gretl Rost musikalisch Antwort: »Wenn ich einen Sandsack sehe, denke ich an dich«. In ihren Songs wird niemand verschont, am wenigsten die Konkurrentin. »Der Tanga sitzt genau im Falz«, beobachten die beiden »marktmäßig völligen Outlaws« und zielsicher wird das Gift verspritzt: »Auch a oide Goaß schleckt no gern am Salz«. Grundhuber und Rost machen aus ihrer Seele keine Mördergrube und nutzen die Freiheit, die dann entsteht, wenn eh alles zu spät ist. Man kann sich eben auch »faltenreich entfalten«.

Barbara Könnecke